Ein besonderer Musikbereich!?

An der "Ostseeschule Flensburg" wurde schon immer viel gesungen und musiziert.  Uns ist wichtig, bei den Kids stets auch das Interesse für Musik zu erwecken und zu fördern.  Darum bieten wir die Möglichkeit, sich während der Schulzeit intensiv im Instrumental-, Vokal- und Musiktheoriebereich zu bilden. An die 100 Kinder lernen bei uns ein Instrument zu spielen.

In verschiedenen Kursen rund um Musik und in der Chorarbeit können die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten anwenden und vertiefen, und diese auf die Bühne bringen. 

Wir unterrichten in einem kleinen Schulstudio, das eigens dafür konzipiert ist, Ideen und Beiträge im Schulalltag möglichst direkt umsetzen zu können. Wir setzen dabei zeitgemäße digitale Lehrmittel und -methoden ein und geben unser theoretisches und praktisches "Know-How" in Sachen Musik, Theater, Veranstaltungs- und Aufnahmetechnik weiter.

Wir haben viel zu bieten!

Instrumentalunterricht

Ab Jahrgang 2 haben Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder für den Instrumentalunterricht anzumelden. Die Kinder wählen hier, ob sie Gitarre, Bass, Schlagzeug, Klavier, Geige, Klarinette, Saxofon, Flöte oder Gesang lernen möchten. KONTAKT

Bandkurse

In den Stufen 2 & 3 der Jahrgänge 4 - 10 gibt es wöchentlich angebotene Kurse, in denen Gelegenheit besteht, ohne musikalische Vorkenntnisse in einer Band zu spielen. Die Songs werden dann auf der Bühne aufgeführt bzw. im Tonstudio aufgenommen.

Chöre

Einmal die Woche ist Chorzeit. In je zwei jahrgangsübergreifenden Chören singen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam. Auftritte bei Schulveranstaltungen und z.B. in Altersheimen zur Weihnachtszeit gehören hier zum Programm.

Theater & Musical

Zahlreiche Theateraufführungen der Stufe 1 & 2  werden jährlich auf die Bühne gebracht. Jahrgang 7 führt jedes Jahr zur TanzTheaterMusik-Woche auf. Den Höhepunkt bildet das Musical der Stufe 3.

Hörspiel

Ein beliebtes Angebot ist der Hörspielkurs. Hier wird einmal wöchentlich ein richtiges echtes Hörspiel aufgenommen, in dem die Kinder tolle Skripte schreiben, Sprechrollen entwickeln und diese dann einsprechen.

Medientechnik

Eal ob Foto, Video oder Tonaufnahmen, Wir zeigen den Kids, wie sie verschiedenste Medien herstellen können und wie Technik sinnvoll für einen Bildungs- und Informationszweck  genutzt werden kann. 

Das Team

Mathis Schwormstede

 Kursleiter Hörspiel
Kursleitung Stufe II Musikkurs 
Instrumentallehrer Schlagzeug & Gesang



AliSa Janowitz

Instrumentallehrerin für Klavier


Alexander Thomsen

Instrumentallehrer für Klavier


Wiebke Wegener

Instrumentallehrerin für Geige & Bratsche


Mirko Schomerus

Instrumentallehrer für Gitarre
Kursleitung Hörspiel 
Kursleitung Stufe II Musikkurs


Felix WArnecke

Instrumentallehrer für Trompete, 
Kursleitung Hörspiel


Johann Müller

Instrumentallehrer für Cello


Jesco Freimuth

Koordinator des Musikbereichs

Kursleitung Band und Musikwerkstatt
Instrumentallehrer für Schlagzeug & Bass

Bianca Freimuth

Chorleitung & Kursleitung 
Instrumentallehrerin Klavier & Posaune
Musikwerksatt

Lennard Farwick

Instrumentallehrer für Klarinette & Saxophon


Räumlichkeiten

Mit wachsender Schülerzahl und baulichen Maßnahmen an der Schule erhielten wir 2018 die Möglichkeit, einen lange gehegten Wunsch der Musikkinder und -erwachsenen in die Tat umzusetzen. Durch eine großzügige private Zuwendung wurde es uns ermöglicht, den alten Luftschutzbunker im Schulgebäude in ein Schulstudio zu verwandeln. Dabei war es besonders kompliziert, in den alten Betonräumen mit Rundbogendecke einen Ort zu schaffen, in dem Geräusche und Hall größtmöglich reduziert sind. Einige Elternaktionstage später war es dann soweit. Über 70 Schallabsorber waren gebaut und in den Räumen aufgehängt. Das Resultat war ein trockener Studiosound und ein überaus attraktiver Studiobereich. Der Fuchsbau!

Aufnahmeraum

Bandraum

Musikflur

MusikRaum

Schlagzeugraum

Bühne

Technik

Du möchtest uns was Trällern?

Deutschland

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.